Archiv 2015/2016

zu Schulveranstaltungen, Projekten, Festen...     

2015/16

 

 

 1.Schulversammlung im Schuljahr 2015/16

Unser Schulleiter Herr Hamberger heißt alle Schüler und Schülerinnen

nach den Ferien "Herzlich Willkommen". Er wiederholt nochmals die wichtigsten

Regeln und stellt allen Anwesenden die Schulanfänger vor!

Unsere neue Konrektorin Frau Johanna Lier stellt sich vor und begrüßt alle Schüler und Schülerinnen.

 

1.  Elternfrühstück im Schuljahr 2015/16

Thema: Bildschirmmedien - Gefahr oder Segen?  Referent: Markus Dlouhy (Spiel- und Heilpädagoge)

Herr Markus Dlouhy, heilpädagogischer Förderlehrer an der Sankt-Georg-Schule , referierte zu dem Thema:„Bildschirmmedien - Gefahr oder Segen?“

 

Der Heilige Nikolaus an unserer Schule  2015/16!

 

Unsere Weihnachtsfeier fand in diesem Jahr am 23.12.2015 statt. 

Die Weihnachtsfeier war wieder zweigeteilt, so konnten die Eltern den Feierlichkeiten beiwohnen.

 

 1.Elternvesper im Schuljahr 2015/16

Thema: AD(H)S - Kinder - Zappelphilippe und Träumer

Referent: Hubert Stapf (Schulpsychologe)

Der Referent des Abends, der Schulpsychologe Hubert Stapf, hat sich bereits intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Er berichtete spannend von seinen vielfältigen Erfahrungen und konnte den Eltern viele Tipps geben. Die lebhafte Diskussion zeigte das große Interesse der Eltern an der Thematik. So reichte die Zeit kaum aus für das  breite Wissen des Referenten und die vielen Fragen der Eltern.

 

Streitschlichter an unserer Schule

 

 

Kasperletheater an der Sankt-Georg-Schule 

Die verschwundenen Ostereier

 

Girls- and Boysday 2016 in Dürrlauingen

Am Girls-and Boysday in Dürrlauingen hatten die Schüler der 8.Klasse die Möglichkeit sich in drei Bereichen des Berufslebens auszuprobieren.

 

Lehrer-Schülerkonzert am 2.Mai

Lehrer Schülerkonzert in der Monheimer Stadthalle

 

Maibaumfest an der Sankt-Georg-Schule 2016

Traditionen bewahren und Feste feiern ist wichtig für das Gemeinschaftsgefühl an einer Schule. Wie schon seit vielen Jahren wurde auch heuer wieder gemeinsam mit vielen Eltern und Angehörigen an der Sankt-Georg-Schule das Maibaumfest gefeiert. Unter großem Hallo stellten Lehrer und Schüler den Maibaum auf. Danach gestalteten viele Klassen und Arbeitsgemeinschaften ein buntes Programm mit Musik und Gesang und zum Abschluss wurde auch noch durch die SMV für das leibliche Wohl gesorgt.

 

Projekttage -zum Thema "Bauernhof" an der Sankt-Georg-Schule 2016

 

Meister an der Schule - Drechselkurs

      Die Klasse 7 nahm im Rahmen der Berufsorientierung an einem  Drechselkurs teil. Schon nach einer kurzen Erklärung durch Herrn Spreng konnten die Schüler loslegen.

 

 

„Erste Hilfe auf dem Pausenhof“

Die Streitschlichter waren mit Begeisterung dabei, als sie  zusammen mit Gabi Gehring vom Bayrischen Roten Kreuz  und Doris Hiemeyer von der Kath. Jugendfürsorge verschiedene Verbände ausprobieren durften. Bei dem Kurs „Erste Hilfe auf dem Pausenhof“ wurden mögliche Verletzungen am Kopf, Ellenbogen, Knie und Arm fachgerecht versorgt.

   Aber nicht nur die Versorgung von Wunden, auch mögliche Unfälle auf dem Pausenhof, richtiges Verhalten bei Nasenbluten und die stabile Seitenlage waren Thema bei den Streitschlichtern.

 

ZUMBA-Fieber am Nachmittag!

Angeregt durch zwei Mädchen des Offenen Ganztages, wurde Jaqueline Hohmann für einen Zumbakurs engagiert.

Jaqueline Hohmann, im Ries bekannt als Jackie Brasil, tanzt mit viel Spaß und Power an 10 Nachmittagen für 45 Minuten mit ca. 20 Kindern und Jugendlichen.

 

2. Elternfrühstück im Schuljahr 2015/16

 

Sportfest - Bundesjugendspiele 2016

 

Projektwoche 2016 -  Ein Fest der Experimente!