Home    Archiv

 

Archiv

zu Schulveranstaltungen, Projekten, Festen...     

2018/19

 

 

Ein prächtiges Märchenstück... von der Theatergruppe unserer Schule aufgeführt.

     

Die Theaterteenis führten, unter der Leitung von Fr. Herrmann,  am 16. und 17. Juli, ein tolles Theaterstück auf.  Jeweils vormittags für die Schüler und erfolgreich als Abendvorstellung für die Eltern.

Sportfest-Bundesjugendspiele 2019

 

 

  Schulfest 2019 zur Projektwoche

Projektwoche 2019 -  Afrika!

 

 Stabenfest 2019

Maibaumfest an der Sankt-Georg-Schule 2019

Traditionen bewahren und Feste feiern ist wichtig für das Gemeinschaftsgefühl an einer Schule. Wie schon seit vielen Jahren wurde auch heuer wieder gemeinsam mit den Schülern und einigen Eltern  an der Sankt-Georg-Schule das Maibaumfest gefeiert. Bei strahlendem Sonnenschein konnte die Feier wieder im Pausehof stattfinden. Viele Klassen und Arbeitsgemeinschaften gestalteten ein buntes Programm mit Musik und Gesang. Zum Abschluss wurde durch die SMV für das leibliche Wohl bestens gesorgt.  

2.Schulversammlung im Schuljahr 2018/19

 

Die zweite Schulversammlung im Schuljahr 2018/19 zum Thema "Wir grüßen einander!" fand dieses Mal zweigeteilt für die älteren Schüler im Altbau und für die jüngeren Schüler im Neubau statt. 

 

Ausflug der Schulband

in Europas größtes Musikhaus

 

 

 

 

2.  Elternfrühstück im Schuljahr 2018/19

Thema: Hausmittelchen für die Hausapotheke

Von der Kräuterpädagogin und Kneipp Gesundheitstrainerin Siglinde Beck erfuhren die Besucherinnen Vieles über die Anwendung von Heilkräutern aus der Volksheilkunde. Im Anschluss an den Vortrag hatten die Gäste die Möglichkeit, selbst Hausmittel für ihre Hausapotheke herzustellen.

 

Scheckübergabe im Landratsamt

 

Mitglieder unserer Schulfamilie (Elternbeirat, Schüler und Schulleitung) übergaben feierlich unserem Landrat Stefan Rößle einen Scheck in Höhe von 2000 Euro.  Diese Geld wurde aus dem Erlös unserer Projektwoche Afrika und dem daraus resultierenden Schulfest, für das Projekt "Schulen in Afrika" gespendet.

 

Schnuppervormittag der 8. Klasse an der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung der Liselotte Nold Schule

Im Februar besuchten Schülerinnen der 8.Klasse der Sankt-Georg-Schule die 10.Klasse der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung der Liselotte Nold Schule. Begleitet wurden die Schülerinnen von Frau Beck (Klassenlehrerin) und Frau Schneider (Jugendsozialarbeit an Schulen).

 

Faschingsparty 2019

Unsere Schulband spielte für alle - "Major Tom " und "What shall we do with the drunken sailor"

 

Tanzaufführung!

 

Die Mädchen der Tanzgarde Baldonia führten für unsere Kinder der Ganztagesklassen und der OGS tolle Tänze auf.  Vielen DANK dafür!

 Workshop - gesunde Ernährung

SMART FOOD statt FAST FOOD

Smart Food statt Fast Food“ unter diesem Motto fand im Februar ein Workshop zum Thema gesunde Ernährung in der Offenen Ganztagesschule statt. Als Referentin war die Ernährungsberaterin Frau Krebes vom Forum für Gesundheit zu Gast.

 

Unsere Weihnachtsfeier fand in diesem Schuljahr am 21.12.2018 statt. 

 

Die Weihnachtsfeier war wieder zweigeteilt, so konnten die Eltern den Feierlichkeiten beiwohnen.  

 

Meister an der Schule - Drechselkurs

     

Die Klasse 7 nahm im Rahmen der Berufsorientierung an einem  Drechselkurs teil. Schon nach einer kurzen Erklärung durch Herrn Spreng konnten die Schüler loslegen.

  

Knaxiade Schuljahr 2018/19

 

 

1.  Elternfrühstück im Schuljahr 2018/19

 

Thema: Theoretische Aspekte aus der Spielpädagogik und Kriterien für gutes Spielzeug! Herr Markus Dlouhy, heilpädagogischer Förderlehrer an der Sankt-Georg-Schule , referierte zu dem Thema: „Wie finde ich das passende Weihnachtsgeschenk“

 

SMV der Sankt-Georg-Schule bewirtet Spielezirkel!

 

Die SMV bewirtete dieses Jahr mit Erfolg den Spielezirkel des Landkreis Donau-Ries, der an der Sankt-Georg-Schule Nördlingen stattfand.

U-18 Wahl an der Sankt Georg Schule

 

Für alle politisch interessierten Jugendlichen fand die U18 Wahl an unserer Schule statt.

1.Schulversammlung im Schuljahr 2018/19

 

Unser Schulleiter Herr Hamberger heißt alle Schüler und Schülerinnen nach den Ferien "Herzlich Willkommen".